Kirchenchor Cäcilia
- St. Aldegundis, Büttgen -
 




Termine

Presse

Impressum

Vorstands-Login
Username merken
  • PW vergessen?
  •   
    Die Macht der Musik

    Mozart darf in diesem Jahr auch in einem Chorkonzert nicht fehlen. Zwei seiner Kompositionen standen jetzt beim "Ohrenöffner-Konzert" der Katholischen Kirchengemeinde St. Aldegundis Büttgen auf dem Programm.

    Nach "Alles was ihr tut mit Worten oder mit Werken" von Dietrich Buxtehude war im Rahmen der Aufführung "Regina coeli", 1771 in Salzburg entstanden, "Adagio un poco Andante" zu hören. Hier glänzte Désirée Brodka, gab eine Kostprobe ihrer variablen Sopranstimme und erhielt dafür Zwischenapplaus. Auch in "Laudate Dominum" mit Chor und Orchester überzeugte die Sängerin. Die interessanteste Interpretation aber stellte Georg Friedrich Händels "Ode for St. Cecilia's Day" mit der Textgrundlage von John Dryden dar. In diesem Oratorium wird in zwölf Sätzen plus Ouvertüre die Macht der Musik besungen, die von Anfang bis zum Ende der Schöpfung reicht. Walter Drees sang die Tenorpassagen, machte damit seinem ausgezeichneten Ruf als Solist alle Ehre.

    Harmonisches Zusammenspiel

    Den Rahmen für diese Leistungen boten die Mitglieder des Orchesters der Landesregierung Düsseldorf, das 1948 gegründet wurde. Es kann bei Auftritten im In- und Ausland Erfolge verzeichnen und bot in der voll besetzten Pfarrkirche ein harmonisches Zusammenspiel.
    Hauptakteure aber waren die Sänger des Kirchenchores St. Aldegundis. Dieser stimmliche Zusammenschluss ist einer der ältesten Kirchenchöre im Rhein-Kreis Neuss. Seit sechs Jahren wird er von Dieter Böttcher geführt. Der Kantor gab sein Können an die Kirchenchor-Mitglieder weiter. Der Kirchenmusiker verstand es, die gewaltige, ausgewogene Stimmkraft des Chores mit Instrumentalisten und Solisten einerseits in eine harmonische Einheit zu führen und andererseits bemerkenswerte Akzente innerhalb der einzelnen Interpretationen zu setzen.

    mog, NGZ vom 10.11.2006


         
     
     
         
     

    Kirchenchor Cäcilia Büttgen | Copyright © 2008 kirchenchor-buettgen.de | Alle Rechte vorbehalten